"Wer sich der Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen!"

George Santayana

Über uns...

Die Geschichtswerkstatt entstand zwischen 1999 und 2000. Anlass waren Überlegungen, Zeitgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts in Uelzen lebendig werden zu lassen. Dabei sollten auch unbequeme Themen erarbeitet werden, Themen, die Fragen aufwerfen, Themen, die bis dahin tabuisiert waren. Am 17.06.2002 wurde dann die Vereinssatzung errichtet und der Verein Geschichtswerkstatt Uelzen e.V. gegründet.



Zentrales Element der Arbeit sind die Erzählcafes. In ihnen sollen Zeitzeugen öffentlich über Erfahrungen und Erlebnisse erzählen. Ziel ist es, Geschichte lebendig und anschaulich werden zu lassen und diese Geschichte(n) für nachkommende Generationen aufzubewahren. In den Erzählcafes soll nicht nur erzählt werden, sondern in Diskussionen eine Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen und handelnden Personen geführt werden.
Ein weiterer Themenschwerpunkt sind Projekte, die Themen in einen größeren Kontext stellen. Mittels Begegnungen zwischen Zeitzeugen und Interessierten, Ausstellungen und weiteren didaktischen Elementen wird so eine Themenvertiefung herbeigeführt.


 
© 2016 Geschichtswerkstatt Uelzen e.V.